Pro-Kaki lädt ein zu einem Schnittkurs für Obstbäume

Pro-Kaki lädt ein zu einem Schnittkurs für Obstbäume

Am Samstag 15.2.2020 findet von 10:00 bis 13:00 Uhr ein Obstbaum Schnittkurs auf der Streuobstwiese im Freizeitpark Kaltenkirchen (direkt neben Schmetterlingsgarten) statt.

Unsere Obstbäume sind Kulturpflanzen, sie benötigen regelmäßige Pflege und vor allem Schnittmaßnahmen. Die meisten Gartenbesitzer wissen das und stehen doch ratlos vor ihrem Baum. Was ist nun der richtige Leitast, wie erkennt man das Fruchtholz und wo kommen die ganzen Wasserschosser her?


Dabei hilft die Förderung von Fruchtholz nicht nur der eigenen Ernte.  Eine kräftige und gesunde Obstbaumblüte bietet den Bienen einen guten Nährboden im Frühjahr - und die Bienen tragen entscheidend zur Bestäubung und damit zum Fruchtansatz bei.
Am Samstag 15.2.2020 findet ein Obstbaum Schnittkurs auf der Streuobstwiese im Freizeitpark Kaltenkirchen (direkt neben Schmetterlingsgarten) statt.


Als Kursleiter konnten wir Herrn Frank Steiner gewinnen, Projektleiter Streuobst im Nabu Schleswig-Holstein. Mit seinem fundierten Wissen und praxiserprobter Herangehensweise wird er auch Anfängern die Angst vor dem Obstbaumschnitt nehmen.
Nach einer theoretischen Einführung wird gemeinsam die erste praktische Übung durchgeführt. Danach können die Teilnehmer unter Anleitung die ersten Bäume gemeinsam schneiden.

Der Kurs wird von der Wählergemeinschaft Pro-Kaki gesponsert und ist daher für die Teilnehmer kostenlos. Jeder Interessierte darf sich anmelden, noch sind Plätze frei.
Anmeldungen bitte per E-Mail.