Kosten sparen beim Rathaus-Anbau

Kosten sparen beim Rathaus-Anbau

Im September 2019 wurde die geplante Erweiterung des Rathauses beschlossen. Damals wurden die Kosten noch mit 2,6 Mio. Euro beziffert, entsprechende Summen im Haushalt eingestellt. Die Neuverschuldung bis 2023 mit knapp 43 Mio. EUR auf ein neues 
Rekordhoch angesetzt.

Fünf Monate später liegen die geschätzten Kosten bei 5,5 Mio. Euro - doppelt so hoch wie bisher angenommen. Die Neuverschuldung steigt erneut um fast 3 Mio. Euro. Während die Weltwirtschaft die größte Krise der Nachkriegszeit erwartet.
 
Im Bauausschuss am 11.05.2020 hat Pro-Kaki eine Kostenreduktion beantragt, aber leider keine Mehrheit finden können.

Mit einem kleinen Eingriff in die Umsetzung könnten die Kosten um fast 800.000 Euro gesenkt werden. Mit Umsetzung ohne Keller und einer kleinen Gewerbefläche.
Dabei würden alle Anforderungen des Rathauses (das ausgeschriebene Raumkonzept) erfüllt und der gewünschte Entwurf (der extravagante Kubus) gebaut.
 
Anstelle einer weiteren Gastronomie ist zudem eine bürgernahe Nutzung (Arztpraxis, Physiotherapie, Kinderbetreuung, etc.) zu bevorzugen.
 
Ein endgültiger Beschluss wird am 02.06. fallen (nächste geplante Sitzung der Stadtvertretung).
 

Quellen: Haushaltssatzung Kaltenkirchen 2020 (vor der ersten Änderung)
Bildquelle: Ausschreibung Rathauserweiterung 2019