Umgestaltung der Innenstadt: Entscheidende Phase startet

Umgestaltung der Innenstadt: Entscheidende Phase startet

Die Innenstadt soll schöner, attraktiver, sicherer, belebter werden. Die Stadtvertretung ist parteiübergreifend der Meinung, dass sich etwas ändern muss. Sie hat deswegen 2019 einen Antrag auf Städtebauförderung gestellt. Ein Büro zur professionellen Begleitung wurde beauftragt, die Gebietsabgrenzung hat stattgefunden, der Antrag wurde grundsätzlich genehmigt. Damit wurden aber nur die formalen Voraussetzungen geschaffen. Jetzt muss die Stadt – und das sind wir alle – festlegen, wie die Innenstadt aussehen soll. Dies soll bis zum Herbst 2022 abschließend geschehen.

Bereits 2021 begann die Bürgerbeteiligung. Am 11. September gab es eine zentrale Informationsveranstaltung mit Stadtbegehung. Daran schloss sich eine 3-wöchige Online-Umfrage an. Die gesammelten Ergebnisse wurden dem Bauausschuss am 15.11.21 vorgestellt, sie sind auf der Homepage der Stadt Kaltenkirchen nachlesbar. Ergebnis: Es gibt viele Veränderungswünsche hinsichtlich Verkehrsführung, Parkplätzen, Einzelhandel, Stadtgrün, Sicherheit, Stolperfallen, Gastronomie, zusammengefasst zur Aufenthaltsqualität.

Jetzt beginnt die entscheidende Phase. Das Ingenieurbüro arbeitet mit diesen Vorgaben an einem konkreten Entwurf. Welche Verkehrsteilnehmer dürfen wo fahren? Wie sieht das Parkplatzkonzept aus? Wo und wie kann die Stadt grüner werden? Wie werden die Interessen von Kindern und Jugendlichen berücksichtigt? Wie können die Stolperfallen beseitigt werden? Wo wird die Innenstadt umgebaut? Müssen und können auch private Gebäude und Grundstücke aufgewertet werden? Diese und noch viel mehr Fragen müssen beantwortet werden.

Mit dem Ziel, Denkanstöße zu geben, hat die Wählergemeinschaft Pro-Kaki begonnen, parallel eigene Ideen zu Papier zu bringen und würde gerne mit allen Interessierten erörtern, wie die Kaltenkirchener Innenstadt zukünftig aussehen soll. Wir sind deswegen am Samstag, den 26. Februar in der Zeit von 9-12 Uhr vor dem Rathaus zu finden. Den genauen Terminplan, wie es in der Stadt weitergeht, finden Sie unter Kaltenkirchen.de, aber auch auf pro-kaki.de.