Erfolgreicher Pro-Kaki Aktionstag zum Stadtbus

 Erfolgreicher Pro-Kaki Aktionstag zum Stadtbus

Seit mehr als einem halben Jahr fährt bereits der neue Stadtbus – noch mit einer mäßigen Auslastung. Die Wählergemeinschaft Pro-Kaki wollte deshalb ermitteln:

Welche Verbesserungen wünschen sich die Bürger und was hält die Bürger bisher davon ab, von dem Angebot Gebrauch zu machen?

Dafür fuhren Vertreter von Pro-Kaki am 24.08.2022 in allen Bussen, d.h.in den Buslinien 7961 und 7962, von 07:00 bis 10:00 und von 15:00-18:00 mit. Hier konnten Kritik und Veränderungswünsche direkt weitergegeben werden. Alternativ konnten alle Bürger ihre Anliegen per E-Mail an die auf den Plakaten angegebene E-Mailadresse senden.

Fazit: Als besonders positiv ist die Zufriedenheit der Benutzer mit dem neuen 30-Minutentakt festzuhalten. Auch die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft der Fahrer wurde von vielen Fahrgästen hervorgehoben.

Es wurde aber auch Kritik an vielen Einzelpunkten geübt, auch von Bürgern, die den Stadtbus deshalb nicht oder nicht mehr benutzen Als größtes Ärgernis wird der Wegfall der Haltestellen im Bereich Barmstedter Straße / Lindrehm empfunden. Auch die Platzierung einiger Haltestellen sowie die Linienführung in einigen Bereichen wurden häufig als verbesserungswürdig genannt. Und es kommt immer wieder vor, dass Busse zu früh fahren.

Weiterhin ist festzuhalten, dass mit großem Abstand die Linie 7961 Richtung Westen am besten genutzt wird. Es ist zu prüfen, ob nicht für die nördlichen Bereiche, Oersdorf und Ehrenhain, ein reduzierter Betrieb sinnvoll ist. Der könnte sich dann am Berufsverkehr und an den Schulzeiten orientieren. Aus der Sicht von Pro-Kaki sollten sowohl Streckenführung als auch Betriebszeiten noch einmal hinterfragt werden.

Pro-Kaki wird die gesammelten Hinweise an den Betreiber und natürlich auch an die Stadtverwaltung weitergeben. Dazu soll es auch direkte Gespräche mit dem Betreiber geben, damit möglichst viele Anregungen der Bürger zeitnah umgesetzt werden.  Pro-Kaki wird hier auf jeden Fall am Ball bleiben und sich weiter für ein gut funktionierendes Stadtbus-System einsetzen.