1. Erfolg der Pro-Kaki Bus-Aktion (Korrektur und Ergänzung)

1. Erfolg der Pro-Kaki Bus-Aktion (Korrektur und Ergänzung)

Seit nun fast einem Jahr fährt bereits der neue Stadtbus – immer noch mit einer mäßigen Auslastung. Die Wählergemeinschaft Pro-Kaki hatte deshalb ermittelt:

Welche Verbesserungen wünschen sich die Bürger und was hält die Bürger bisher davon ab, von dem Angebot Gebrauch zu machen?

Dafür fuhren Vertreter von Pro-Kaki am 24.08.2022 in allen Bussen, d.h.in den Buslinien 7961 und 7962, von 07:00 bis 10:00 und von 15:00-18:00 mit. Hier konnten Kritik und Veränderungswünsche direkt weitergegeben werden. Alternativ konnten alle Bürger ihre Anliegen per E-Mail an die auf den Plakaten angegebene E-Mailadresse senden.

Pro-Kaki hat die Wünsche und die Kritik zusammengefasst und an den Betreiber übergeben. Dessen Antwort liegt jetzt vor. Dabei zeigt sich der Betreiber aufgeschlossen gegenüber den Vorschlägen.
Der wichtigste Punkt darin ist, dass die Linienführung überdacht wird.
Die bisher vernachlässigten Stadtteile im Bereich Lindrehm und Barmstedter Straße sollen wieder angebunden werden. Details gibt es leider noch nicht.

Als besonderen „Bonbon“ gibt es eine Werbeaktion zur Weihnachtszeit. Die Verwaltung hat in Verhandlungen mit dem HVV erreicht, dass die Busse an den Advents-Sonnabenden sowie zusätzlich am Freitag und Sonntag des Kaltenkirchener Weihnachtsmarktes (9. Und 11. Dezember) kostenlos benutzt werden können. Das gilt übrigens auch für die AKN zwischen Kaltenkirchen-Süd und dodenhof.

Der Stadtbus soll mit dieser Aktion bekannter gemacht werden und zeigen, dass seine Benutzung attraktiv ist.